„Besser hätte es nicht laufen können“ - SV Backnang II schafft direkten Wiederaufstieg

Nach dem unglücklichen Abstieg in der Relegation der Vorsaison gab es zu Beginn der Saison nur ein Ziel, den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Dabei konnte der Kern der Mannschaft mit Lukas Maier, Julian Schröter und Samir Zouani gehalten werden. Ergänzt wurde der Kader durch Michael Stiefelmeyer, Herbert Wenninger und Harmut Häußermann sowie die Ersatzspieler Wolfgang Kuehn, Jan Reiff,  Gregor Schmidt und Daniel Wilczek.

Nach einem hart umkämpften Heimsieg in einem Schlüsselspiel zum Saisonauftakt gegen die Schach-Pinguine Sulzbach I (3,5 -2,5) kam die Mannschaft aus Backnang immer besser in Fahrt. Es folgte ein weiterer knapper Sieg gegen den SC Waiblingen III (4-2). Danach war die Mannschaft endgültig in der Saison angekommen und es folgten weitere Siege gegen den SC Murrhardt II (4,5 - 1,5), den anderen Absteiger der Vorsaison SC Affalterbach I (4,5 - 1,5). Der höchste Saisonsieg konnte in der 5. Runde gegen die SpVgg Rommelshausen II (5-1) gefeiert werden. Danach hatte man im Aufstiegsrennen alles selbst in der Hand. In der 6. Runde war der Aufstieg schließlich mit einem 4-2 Heimsieg gegen den SV Schwaikheim II gesichert, der letzte Spieltag gegen den Abstiegskandidaten SF Oeffingen II nur noch Formsache. Routiniert und voller Spielfreude konnte auch dieses Spiel mit 4,5-1,5 gewonnen werden.

Insgesamt hätte die Saison für die Mannschaft SV Backnang II nicht besser laufen können. 14-0 Punkte aus sieben Spielen bei 30 Brettpunkten sprechen für sich. Die Mannschaft sicherte sich mit einem 6-Punkte Vorsprung in der Tabelle souverän die Meisterschaft.

Mit den Spielern Maier (5,5/7 Pkt.), Stiefelmeyer (5,5/6 Pkt.) und Wenninger (5/7 Pkt.) schafften es gleich drei Spieler unter die zehn besten Punktesammler der Kreisklasse. Eine sehr starke Leistung zeigte auch Ersatz- und Jugendspieler Jan Reiff, der bei seinen drei Einsätzen ohne Punktverlust blieb. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft den Schwung und die Spielfreude mit in die nächste Saison in der Bezirksliga nehmen kann.